Typo3: Einen neuen BE Benutzer anlegen

Inzwischen musste ich schon oft genug einen neuen Backend Benutzer anlegen und hatte dabei eigentlich immer wieder dieselben Schwierigkeiten: der Seitenbaum wurde erstmal nicht angezeigt und wenn der dann endlich da war, war die Dateiliste leer. Daher wiedermal meine schrittweise Anleitung zum Erstellen eines BE Benutzers, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und möglicherweise auch mit einigen überflüssigen Schritten.

1. einen neuen Benutzer erstellen

Unter „Benutzer“ den neuen Benutzer erstellen. Benutzername und Passwort ausfüllen und ggf. eine Standardsprache auswähklen. Speichern und dann eine neue Gruppe erstellen mit Klick auf das PLUS unter Gruppe.

2. neue Gruppe erstellen

einen aussagekräftigen Gruppennamen vergeben und dann unter „Zugriffsliste“ als erstes „Zugriffslisten mit einschließen“ auswählen. Anschließend die gewünschten Module, Tabellen, Seitentypen etc. auswählen. Wer sich damit nicht auskennt, kann direkt alles auswählen und später genauer selektieren.

Unter „Freigaben und Arbeitsumgebungen“ bei Datenbankfreigaben die root Seite auswählen

Für die Verzeichnisfreigaben zuerst ein neues Objekt erstellen. Am einfachsten ist es, direkt den fileadmin Ordner zuzuweisen, mit mehr Erfahrung sollte man den templates Ordner allerdings vor Userzugriff unbedingt schützen. Man wählt am besten die Option Basis: absolut aus und gibt den Pfad an (am besten herauszufinden wenn man sich $_SERVER[‚DOCUMENT_ROOT‘] ausgeben lässt). Speichern, nochmal prüfen ob der Gruppe die Verzeichnisfreigabe zugewiesen ist und dann auch die Gruppe speichern.

Nochmal sichergehen, dass der eben erstellte Benutzer dieser neuen Gruppe auch wirklich zugewiesen ist.

3. Zugriffe

Damit dieser User den Seitenbaum auch wirklich sehen kann, bedarf es eines weiteren Schrittes. Unter Web – Zugriff – Rechte wählt man sich sein root Verzeichnis aus und bearbeitet dies. Im folgenden Formular wählt man sich die eben erstellte Gruppe im „Gruppe“ Dropdown aus und wählt einfach ALLE checkboxen unter Rechte an. Das ganze lässt man Rekursiv über 3 Ebenen laufen und speichert.

Und wenn das alles geklappt hat, sollte der neu erstellte User nun auch nach dem Login den Seitenbaum und die Dateiliste sehen und bearbeiten können. Sollte dem nicht so sein, wäre der erste Schritt, zu prüfen, ob dem User auch wirklich die Gruppe zugewiesen wurde, und ob der Gruppe die entsprechenden Rechte zugewiesen wurden. Es ist NICHT nötig, einem User einzeln Rechte zu verteilen, es reicht durchaus, dass die entsprechende Gruppe die nötigen Rechte hat.

Noch ein Hinweis: diese Anleitung gibt die einzelnen Schritte natürlich nur in ihrer simpelsten Form wieder. das Typo3 Rechtesystem ist relativ umfangreich und man braucht weder direkt den Fileadmin Ordner freizugeben noch die root Seite. Man kann hier sehr gut differenzieren, aber für eine erste Zuweisung, die erstmal nichts weiter können muss als dem eingeloggten Benutzer einen Seitenbaum und eine Dateiliste anzuzeigen, eignet sich diese Anleitung durchaus.

2 thoughts on “Typo3: Einen neuen BE Benutzer anlegen

  1. hallo, ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. leider lässt sich der backenduser nicht speichern in meiner typo3 4.2 version, die bei strato liegt. ich bekomme immer eine „Unknown column ‚tt_news_categorymount“-fehlermeldung. hast du eine idee, was ich da tun kann? danke für deinen informativen beitrag.
    zuckers

  2. tt_news hat ja eigentlich mit den usern gar nichts zu tun. Vielleicht wenn du die extension tt_news erstmal deaktivierst…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.