LINQ: Daten + fortlaufende Nummer in neue Liste abfragen

Ich habe eine Liste vom Typ SomethingDTO und möchte nun aus diesem eine neue Liste generieren vom Typ SomethingNeuDTO mit 2 Feldern: Bezeichnung und Nummer, wobei Nummer einfach eine fortlaufende Nummer von 1 bis x sein soll. Damit das in einem Schritt klappt, geh ich folgendermaßen vor:

List<SomethingDTO> original; // die Original Liste
var neueListe = original.AsEnumerable()
.Select((a, index) => new SomethingNeuDTO {
    Bezeichnung = a.Bezeichnung,
    Nummer = index + 1
}).ToList();

Der Trick ist dabei das AsEnumerable, wodurch man auch auf den index zugreifen kann.

One thought on “LINQ: Daten + fortlaufende Nummer in neue Liste abfragen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.