php mail und Umlaute in fromName

Ich hasse Umlaute. Wann immer ich ein MailScript schreibe, kann ich sicher sein, dass früher oder psäter Umlautprobleme auftauchen. Ich. Hasse. Es.

Jedenfalls wollte ich heut mein Script dazu bringen, dass auch Umlaute im Absendernamen in Outlook richtig dargestellt sind. Knappe 3 Stunden hats gedauert, dann hatte ich eine Lösung gefunden, von der ich fast sicher bin, dass es nicht die eleganteste ist, allein schon weil ich von phpmailer Abstand nehmen musste. Aber hier ist sie:

$From = ($_POST['vorname']." ".$_POST['nachname']." <".$_POST['email'].">");
$Subject = "Gewinnspiel Teilnahme";
$header = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$header .= "From: =?ISO-8895-15?Q?".imap_8bit($From)." <".$_POST['email']."> ?=\r\n";
$header .= "Subject: =?ISO-8859-15?Q?".imap_8bit($Subject)."?=\r\n";
$to = "chi@ccc.at";
$text = utf8_decode(str_replace("<br>", "\n", $text));
mail($to,$Subject, $text, $header);

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.