bbpress Plugin für WordPress konfigurieren: Sprache und Template

Meine Google Recherche diesbezüglich war sehr unergiebig. Die meisten Infos, die man bekommt, beziehen sich auf alte Versionen von bbpress oder solche, die kein WordPress Plugin. Deshalb hier eine kurze Erklärung, wie man das bbpress Plugin konfiguriert.

1. Template

Wenn man bereits ein eigenes Template hat, und nun auch das Aussehen von bbpress entsprechend anpassen will, muss man die Daten aus plugins/bbpress/bbp-themes/bbp-twentyten in seinen Theme Ordner (also themes/THEMENAME) kopieren. Vorsicht: die Dateien functions.php und style.css sind doppelt, diese natürlich nicht überschreiben, sondern die bbpress Inhalte in die entsprechenden Dateien kopieren. Damit sollte nicht länger das Standardtemplate in bbp-themes verwendet werden, sondern bbpress greift nun auf die Template Files im THEME Ordner zu.

2. Sprache

Drei einfache Schritte:

  • plugins/bbpress/bbp-languages/bbpress.pot kopieren
  • nach wp-content/languages/bbpress/ kopieren (dieser Ordner existiert wahrscheinlich noch nicht, einfach erstellen)
  • die Datei in bbpress-de_DE.po umbenennen und übersetzen

Es sollte natürlich schon eine Übersetzung irgendwo geben, wichtig ist halt, dass die Datei bbpress-de_DE.mo heißt und in languages/bbpress/ liegt. Um das rauszufinden, musste ich mich Schritt für Schritt durch den Sourcecode arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.