Typo3: die merkwürdige Geisterspalte für 1:n relationen

Heute habe ich Stunden damit zugebracht, zu rätseln warum eine Relation einfach nicht funktionieren wollte. Ich habe eine Tabelle comments und eine Tabelle fe_users, und ein user kann Kommentare schreiben, also user:comment => 1:n Ich hatte auch in der TCA.php alles eingerichtet, meine entities stimmten eigentlich, aber $user->getComments() wollte nicht funktionieren. Nun, für diese Relationen benötigt das dumme Typo3 ja immer noch diese Geisterspalte, die so heißt wie die relation („comments“ in meinem Fall), wo aber nix drinsteht. Ich dachte ja, was in der Spalte steht ist völlig wurscht. Stellt sich raus: wenn NULL drinsteht, geht nix! Es muss 0 sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.