jwplayer und OVA plugin

Okay das hat mich sinnloserweise eine Menge Zeit und den letzten Rest an Nerven gekostet.

Vorgabe:

Videos kommen von vimeo, die müssen in einem eigenen Player abgespielt werden. Ihnen muss ein Werbevideo vorgeschaltet werden, die URL zu diesem Werbevideo enthält eine 10stellige Zufallszahl, weswegen die Konfiguration des ganzen nicht über ein config.xml file erfolgen darf sondern inline passieren muss. Vorgabe war ebenfalls, mit der Javascript API zu arbeiten anstatt das ganze schlichtweg über das <embed> Tag einzubauen.

Problem:

Die Doku ist mies. Ganz ehrlich, einfach mies. Man sucht Stunden und findet jede Menge Beispiele für Konfigurationen mit dem <embed> Tag, gleichzeitig aber fast keine Beispiele der javascript Einbindung. Hinzu kam, dass ich nach dem Kauf des jwplayers im zugehörigen Forum um Hilfe bat und dabei auf völliges Unverständnis und Desinteresse stieß. Der entsprechende Helfer war schien meinen Ausführungen kaum folgen zu können (Drogen?), verlangte einen Link, gab dann der URL des Werbevideos die Schuld und schließlich, als auch er mir folgen konnte, der ultimative Tipp: „poste doch im OVA Plugin Forum„. Ich möchte betonen dass es bis zu diesem Ratschlag immerhin 3 Tage gedauert hat…

Lösung:

Im OVA Plugin Forum war man auf einmal extrem schnell mit den Antworten, sehr hilfsbereit und hilfreich, kompetent und freundlich und binnen kürzester Zeit habe ich mit deren Hilfe das ganze zum Laufen gebracht. Hier mal ein fertiges Beispielscript, vielleicht hilft es anderen dabei, nicht denselben Hürden zu begegnen wie ich:

<div id="container">Loading...</div><script type="text/javascript">
jwplayer('container').setup({
    'width': 500,
    'height': 300,
    'file': 'http://player.vimeo.com/external/123456.sd.mp4?s=858afaac8eebccc7acb544e998799a3d',
    'skin': 'jwplayer/bekle.zip',
    'plugins': {
       'jwplayer/ova-jw.swf': {
                    'ads': {
                       'notice': { 'textStyle': 'smalltext' },
                       'filterOnLinearAdMimeTypes': false,
                       'schedule': [
                             {
                                  'zone': '47',
                                  'position': 'pre-roll',
                                  'server': {
                                      'type': 'direct',
                                    'tag': 'http://www.adververdomain.de/video?[<?php echo rand(1000000000, 9999999999); ?>]'
                                  }
                             },
                             {
                                  'zone': '48',
                                  'position': 'auto:bottom',
                                  'width': 320,
                                  'height': 80,
                                  'startTime': '00:00:02',
                                  'duration': '5'
                             }
                        ]
                    }   
       },
       'sharing-3': {
           'link': '<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>'
       },
       'fbit-1': {
           'link': '<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>'
       },
       'plugins': {
           'gapro-2': {}
        }
    },
    'modes': [
        {type: 'flash', src: 'jwplayer/player.swf'},
        {type: 'html5'},
        {type: 'download'}
    ]
});
</script>

Danke nochmal für die kompetente Hilfe im OVA Plugin Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.