Flash und PHP

Weil ich ganz sicher weiß, dass ich das sowieso mal wieder brauchen werde, hier mal die kleine aber feine Anleitung, wie man Flash (in diesem Fall Flash 8 ) und PHP dazu bringt, zusammenzuarbeiten. Genauer gesagt: wie man ein in Flash erstelltes Formular via PHP überprüft und noch ggf. eine e-Mail schickt.

Schritt 1: Das Flash Formular erstellen.

Man erstelle im Flash die Textfelder, die man haben möchte, mit dem Text type Input Text. Wenn die Eingabefelder fertig sind, erstelle man noch einen senden-Button.

Schritt 2: Flash sagen, was es beim senden zu tun hat

Auf den senden button setze man eine Aktion, die ihm sagt, was er zu tun hat:

var lvs = new LoadVars();
lvs.email = a_email.text;
lvs.blah = a_blah.text;
lvs.onLoad = function(geladen) {
result.htmlText = this.res;
}
lvs.sendAndLoad("dosomething.php?cache="+(new Date().getTime()), lvs, "POST");

result ist in dem Fall ein weiteres HTML Textfeld, in dem dann am Schluss so ein wunderbarer Ergebnistext wie „Die Daten wurden gesendet, jetzt mach dich vom Acker“ ausgegeben wird. a_blah und a_email heißen logischerweise die Eingabefelder. Die werden jetzt ausgelesen und über lvs.sendAndLoad an die PHP Datei dosomething.php weitergegeben (und zwar mit method = POST wie man sieht).

Schritt 3: Zurücklehnen, genießen, PHP code schreiben

Was man nun auch immer mit den aus Flash gewonnenen Daten vorhat, jetzt kommt der einfache Teil. Man erstellt die dosomething.php Datei und ruft die variablen einfach über $_POST auf. Und kann damit machen, was immer man möchte. Mails schicken, sie in die Datenbank schreiben, was auch immer. Und am Ende macht man ein schickes

die("&res=Die Daten wurden gesendet, jetzt mach dich vom Acker!&");

falls man das Bedürfnis hat, Flash noch irgendwas mitzuteilen. Zum Beispiel obs überhaupt funktioniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.